Ausgezeichnet!

September 2021
Auszeichnung für gute Bauten der Stadt Zürich 2016 - 2020

Bauherr: Grün Stadt Zürich, Stiftung für student. Wohnen SSWZ
Architektur: Atelier Scheidegger Keller
Auftrag: Wettbewerb 2014, 1. Rang
Realisierung: 2019 - 2021
Auszeichnung: Gute Bauten der Stadt Zürich 2016 - 2020

Am Montagabend, 20. September, fand zum 18. Mal die Preisverleihung der Auszeichnung für gute Bauten der Stadt Zürich statt. Stadtpräsidentin Corine Mauch verlieh zusammen mit den Stadträten André Odermatt und Richard Wolff zwölf Auszeichnungen sowie neun Anerkennungen und den Publikumspreis. Eine interdisziplinär zusammengesetzte Fachjury unter dem Vorsitz von Stadtrat André Odermatt wählte die besten unter den 117 eingereichten Bauten und Aussenräumen aus, die in den Jahren 2016 bis 2020 in der Stadt Zürich erstellt wurden. Dies können Neubauten, Umbauten und Sanierungen, Anbauten, Infrastrukturanlagen und Freiraumanlagen sein.
Gutes Bauen hat in Zürich Tradition. Im internationalen Vergleich ist die Baukultur hervorragend. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, fördert die Stadt Zürich die Diskussion und zeichnet seit rund 70 Jahren regelmässig die besten Objekte, Bauten und Anlagen aus. Die Auszeichnung für gute Bauten der Stadt Zürich findet alle fünf Jahre statt.

(Foto: Georg Aerni, Zürich)

(Foto: Georg Aerni, Zürich)

Schönes Wohnen an einer der meistbefahrenen Strassen der Schweiz, inklusive vielfältiger Räume, wertiger Materialien, Aussicht ins Grüne und günstiger Mieten – im Neubau an der Rosengartenstrasse gelingt das scheinbar Unmögliche. Der aus Klinker gemauerte, lange Baukörper ist in Reihenhäuser gegliedert, jedes mit zwei Maisonette-Wohnungen für sieben bis zehn Studierende. Die Fläche pro Person ist mit 25 m2 knapp bemessen; doch weil doppelgeschossige Koch-Wohn-Hallen zur Strasse und ebenso hohe Loggien zum neuen Park die Privatzimmer ergänzen, findet das Zusammenleben in grosszügigen und einladenden Räumen statt.

(Foto: Georg Aerni, Zürich)

(Foto: Georg Aerni, Zürich)

(Foto: Georg Aerni, Zürich)

(Foto: Georg Aerni, Zürich)